top of page
jessica-mangano-niU4IxTARqw-unsplash.jpg

Workshops

3 vor Weihnachten in Berlin

 
 

An Weihnachten und in der Winterzeit wünschen wir uns Harmonie. 

Das Paradoxon: gerade ein offener und ehrlicher Umgang mit Konflikten kann genau das bewirken: dass wir gemeinsam neue Wege finden und uns nah und verstanden fühlen können. 

Als Mediatorin und habe mich viel mit der konstruktiven Seite von Konflikten beschäftigt - und gemerkt, wie sehr mich dieses Wissen persönlich in meinen eigenen Konflikten vorangebracht hat. Daher gebe ich dies nun in Workshops weiter. 

ÜBERBLICK
24.11.23 - Konfliktgespräche meistern 
08.12.23 - Konflikte besser verstehen - worum geht es uns hier wirklich?

20.12.23 - Wertekonflikte verstehen und einen Umgang finden

ANMELDUNG: 

Unter schwermer-mediation@posteo.de. Die Anmeldung ist verbindlich, Zahlung erfolgt per Überweisung oder paypal. 

KOSTEN: die Kosten sind gestaffelt; ordnet euch je nach eigener Einschätzung und Einkommen zu. Wenn ihr in besonderen Lebenslagen seid und trotzdem gerne teilnehmen möchtet, schreibt mir und wir finden eine Lösung.

3

20. Dezember 2023

Wertekonflikte

Verstehen und einen Umgang finden

 

Auch in Familien und engen Beziehungen kommt es oft vor, dass wir unterschiedliche Werte vertreten. Ein häufiges Resultat? Wir streiten darüber oder vermeiden das Gespräch. Doch muss dies zwingend so sein? 

 

In diesem Workshop begeben wir uns auf einen gemeinsamen Reflexionsprozess: wann kann und möchte ich offen zuhören? Wie kann ich Werten begegnen, die sich von meinen unterscheiden? Wir beginnen mit den theoretischen Grundlagen von Konflikten, Werten und Wertekonflikten. Anschließend betrachten wir, wie wir einen Umgang mit sich entgegenstehenden Werten finden können. Wie können wir trotz verschiedener Werte handlungsfähig und unsere Unterschiede besprechbar bleiben? Können verschiedene Wertvorstellungen manchmal sogar von Vorteil sein? Und wo und wie ziehen wir eine Grenze? 

 

Konkrete Inhalte: 

 

  • Grundlagen: Konflikte und Wertekonflikte

  • Das Werte- und Entwicklungsquadrat nach Schulz-von-Thun 

  • Werteskalen und Aufstellungsarbeit 

  • Aktives Zuhören 

  • Grenzziehung: bis hierhin und nicht weiter? 
     

Zeit: 20.12.23; 17 - 20 Uhr

Ort: Schlesisches Tor, Skalitzer Str. 74A, Berlin Kreuzberg

Kosten: DONATION BASED/ Gegen SPENDE 
Anmeldung: schwermer-mediation@posteo.

Der Raum: 

 
 
 
 
 
a1d648cd-56ef-4140-89f3-c48937adf886.jpg

2

08. Dezember 2023

Konflikte verstehen 

Worum geht es uns wirklich?

 

Konflikte können sich schnell unübersichtlich und unklar anfühlen. Der wichtigste Schritt auf dem Weg zur Lösung ist daher: worum geht es hier überhaupt? Was ist mir wichtig? Was ist den Anderen wichtig? Welche Interessen, Bedürfnisse und Wünsche spielen eine Rolle und wie sind diese vereinbar?

Wir lernen: 

- Konflikthintergründe verstehen 

- unsere eigenen Interessen zu reflektieren 

- passende Fragemethoden kennen

- aktives Zuhören 

Zeit: 08.12.23, 09 - 14 Uhr

Ort: Ringbahnstraße 22; 12051 Berlin

Kosten: 90 (supportive)/ 70 (regulär) / 50 (ermäßigt)

Anmeldung: schwermer-mediation@posteo.de

 
 
 
a1d648cd-56ef-4140-89f3-c48937adf886.jpg

1

24. November 2023 

Konfliktgespräche meistern

Konflikte konstruktiv anzusprechen, ist eine Kunst. 

Oft vermeiden wir die Ansprache oder Konflikte verhärten sich und die Situation endet im Streit. 

In diesem Workshop lernt ihr, in welchen Situationen ihr Konflikte ansprechen könnt und solltet; welche Rahmenbedingungen unbedingt gegeben sein sollten; welche Fragen ihr vorher für euch klären solltet und wie genau ein konstruktives Gespräch aufgebaut sein kann, damit ihr
- eure Inhalte und Interessen klar äußert
- dem Gegenüber Raum für eigene Reflexion der Situation gebt
- gemeinsam eine Lösung finden könnt.

 

 

Zeit: 24.11.23; 10- 15 Uhr 

Ort: Ringbahnstraße 22, 12051 Berlin

Kosten: 90 (supportive)/ 70 (regulär) / 50 (ermäßigt)

Anmeldung: schwermer-mediation@posteo.de

 
 
 
a1d648cd-56ef-4140-89f3-c48937adf886.jpg
bottom of page